Von den Anfängen bis in die Gegenwart

So muss die Gründung des TV Hilter im Jahr 1902 ausgesehen haben. Das „Iburger Kreisblatt“ schrieb seinerzeit am 5. April:

„Am 7. April 1902 veranstaltet der Turnverein Dissen im Saale Schäffer in Hilter ein Schauturnen mit der lobenswerten Absicht, in Hilter einen Turnverein einzurichten, der höchstwichtig für das Wohl der heranwachsenden Jugend ist.“

Eine Woche nach diesem Schauturnen fand die Gründungsversammlung statt. 13 Herren aus Hilter erklärten sich sofort bereit, dem Verein beizutreten. Als Gründungsvorsitzender stellte sich Herr Sattlermeister Carl Heidecke zur Verfügung. Der weitere Vorstand bestand aus Honoratioren des Dorfes: Lauter ehrenwerte Bürger mit viel gutem Willen und großer Begeisterung. Aber Sachverstand vom Turnen hatte leider niemand. Woher auch? Deshalb war weitere Hilfe aus Dissen dringend erforderlich und wurde auch gewährt. Um sich in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, feierte der junge Verein bereits eine Woche später sein erstes Stiftungsfest.

In mühevoller Recherchearbeit wurde die Chronik unseres Vereins von unserem inzwischen leider verstorbenen Vereinsehrenvorsitzenden Wilhelm Jostes zusammengetragen. Wer sich für die Geschichte des TuS Hilter interessiert, darf gerne in der Chronik stöbern. Befassen wir uns von nun mit der Gegenwart.

Das Foto soll zeigen, wie die Gründung des TV Hilter ausgesehen haben muss.

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen Disziplinen für alle Altersklassen und setzen uns aus den acht Abteilungen Turnen & Fitness, Fußball, Badminton, Tischtennis, Breitensport, Kampfsport, Volleyball und Darts zusammen.

Ohne das besondere ehrenamtliche Engagement funktioniert ein Verein wie der TuS Hilter nicht. Eine Vielzahl von Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern sowie die Eltern der jüngeren Vereinsmitglieder sorgt dafür, dass ein breitgefächertes Sportspektrum angeboten werden kann. Im Vorstand des Vereins sind Vertreter aller Abteilungen zu finden. Das Amt des ersten Vorsitzenden hat Detlef Wiesmeier inne, seine Vertretung übernimmt Ulrich Volkmann. Die Belange der Geschäftsführung fallen in den Verantwortungsbereich von Bodo Ohmstede, er verwaltet beispielsweise die Mitgliederzahlen und arbeitet dabei eng mit der Buchhalterin Anne Kampmann zusammen.

Der mittlerweile jährlich stattfindende Ockermarkt bietet dem TuS Hilter einen idealen Zugang zur Öffentlichkeit. Alle Abteilungen präsentieren sich – teilweise sogar mit eigenen Ständen – und die Reibekuchenbude generiert Einnahmen, die in der Regel an gesellschaftliche Zwecke gespendet werden. Die Austragung des Hilteraner Gemeindelaufs wird im Wechsel mit dem TuS Borgloh und der SG Hankenberge/Wellendorf organisiert, um bei aller sportlichen Rivalität die örtliche Verbundenheit zu stärken. Auch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz ist der TuS Hilter jedes Jahr präsent.

Zum Juli 2022 zählte der TuS Hilter 977 aktive und passive Mitglieder in sechs Abteilungen. Zahlenmäßig führend sind dabei die Turnabteilung mit 478 Mitgliedern und der Fußball mit 322 Sportlerinnen und Sportlern. Die Aufgliederung nach Altersgruppen zeigt, dass sich im TuS Hilter Menschen aller Altersklassen heimisch fühlen. Eine Mitgliedschaft im Alter zwischen null und sechs Jahren haben 106 Kinder, doch auch die Seniorinnen und Senioren zwischen 61 und 99 Jahren sind mit 125 zahlreich vertreten.

Mitgliedsbeiträge seit Januar 2023

Einteilung Halbjahresbeitrag
Kinder bis 13 Jahre 30,00 €
Jugendliche bis 21 Jahre 33,00 €
Erwachsene (aktiv) 50,00 €
Erwachsene (passiv) 31,00 €
Rentner/innen (nach Mitteilung) 37,00 €
Behindertensportler/innen 25,00 €
ab 4. Familienmitglied im selben Haushalt beitragsfrei

Der Halbjahresbeitrag wird jeweils zum 15. April und zum 15. Oktober
ausschließlich per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen.

Bankverbindungen

Sparkasse Osnabrück