Sportabzeichen

Auch wenn am Ende jeder in Einzelleistung sein Deutsches Sportabzeichen erzielt: Das Training dafür macht gemeinsam mehr Spaß! In der Gruppe zu trainieren gibt viel und hilft, dabeizubleiben, denn ein gemeinsames Ziel verbindet. Im TuS Hilter kann man ab sofort wieder das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Für konkrete Individual- oder Gruppentermine möge man sich bei unserem Trainer melden.

Jede*r kann das Deutsche Sportabzeichen machen. Jedes Jahr. Auch ohne Mitglied in einem Sportverein zu sein. Aus jeder der vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kann man eine Disziplin frei wählen. Ganz nach den eigenen, individuellen Neigungen und Stärken. Schwimmen muss man (können). Der Nachweis kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Diesen Tabellen können Sie entnehmen, welche Leistungen Sie in den von Ihnen gewählten Disziplinen erfüllen müssen!

Zum Leistungskatalog für Kinder & Jugendliche ab 2020

Zum Leistungskatalog für Erwachsene ab 2020

Die Leichtathletik bieten einen tollen Ausgleich zum bewegungsarmen Alltag. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren sind eingeladen, in den Disziplinen Sprint, Langlauf, Weitsprung, Schlagball, Kugelstoßen und Speerwurf zu üben und anschließend gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. Trainieren können TuS-Mitglieder während der Sommermonate immer montags von 16.30 bis 18.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Deldener Straße.

Behindertensport

Seit 1996 finden Menschen mit geistig und körperlichen Beeinträchtigungen ein sportliches Zuhause im TuS Hilter. Der Behindertensport ist lebendiger Bestandteil der Vereinsstruktur. Das Sportangebot wurde bewusst wohnortnah konzipiert, sodass eine unkomplizierte Verbindung zum Alltag hergestellt wird. Mit viel Geduld wurde das Programm entwickelt und erhielt die jetzige Ausprägung durch großes Engagement aller Beteiligten, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind.

Radsport

Seit 2019 trainiert unsere Radsportgruppe fleißig in einem kleinen Team. In den Jahren 2021 und 2022 konnte man auch endlich die ersten Lorbeeren für das Training einfahren. Auch wenn die Pandemie weiterhin allgegenwärtig ist und immer mal wieder das Training oder andere geplante Aktionen abgesagt werden mussten, konnten zwei Sportlerinnen in Kooperation mit der Einradgemeinschaft Münsterland auf dem ECM in Warendorf ihren ersten Wettkampf über 100 Meter, 400 Meter und im IUF-Slalom sehr erfolgreich bestreiten. Im April 2022 nahm man mit vier Sportlerinnen am Aktionsnachmittag des BW Schwege teil. Neben vielen verschiedenen Workshops, wie Mattenparkour und Slalomfahren konnten wir unter dem Applaus der vielen Zuschauer auch endlich unsere erste Kür präsentieren.

Wenn auch Du Interesse hast, komme gerne vorbei oder melde dich einfach bei uns! Geplant ist, am Donnerstag, den 22. September wieder mit neuen Anfängern zu starten. Das Einradtraining für Mädchen ab sieben Jahren findet immer donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Walter-Rau-Turnhalle statt. Einfache Einräder können anfangs gestellt werden.

Eure Ansprechpartner

Marcel Wolf