Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tischtennis – 7. Rankenbach Open

21. Juni - 23. Juni

In Hilter fliegen zum zweiten Mal die Plastikbälle

Vom 21. bis 23. Juni 2019 finden nun bereits die siebten, international offenen Tischtennis Rankenbach-Open des TuS Hilter in der Ulrich-Rau-Sporthalle statt. In 17 Spielklassen bei den Damen, Herren, Mädchen, Jungen, Schülerinnen, Schülern, im Mixed und der Hobbyklasse spielen an diesem Wochenende Tischtennissportler um Urkunden, Pokale und Preisgelder. Bereits im letzten Jahr wurde beim Turnier mit den neuen Plastikbällen aus ABS-Kunststoff gespielt. Diese Bälle sind in der kommenden Saison 2019/2020 deutschlandweit Pflicht für alle Punktspiele und Wettkämpfe. „In Hilter spielen wir mit dem gleichen Ball wie während der ITTF World Tour, also wie beispielsweise den German-Open, die im November wieder in Bremen stattfinden“, sagt Turnierleiter Holger Straede. Und weiter: „Beim TuS Hilter haben wir die Bälle bereits in der letzten Punktspielsaison eingesetzt und viele Vereine spielen mittlerweile schon mit Plastik.“

Wie auch in den Jahren zuvor kann man beim TuS Hilter über die Anzahl der Gesamtteilnehmer noch keine Aussage treffen, da der Stichtag der relevanten Tischtennis-Ranglistenpunkte am 11. Mai war. Generell melden sich die meisten Teilnehmer auch erst in den zwei Wochen vor dem Turnier an. Aktuell sind es so um die 100 Meldungen. Man rechnet wieder mit 300-350 Teilnehmern, es gab in der Vergangenheit immer sehr viele Nachmeldungen. Bis etwa 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Spielklasse kann man sich noch vor Ort anmelden. Es gibt auch schon Meldungen in der Hobby-Klasse, im Mixed, bei den Herren B, C, D, E und F sowie den Mädchen und bei den Schülern. Sogar eine Meldung aus den Niederlanden vom TSV Assen gibt es bereits.

Während der Turniertage werden die Aufrufe auch wieder über Außenlautsprecher zu hören sein, sodass Spieler und Betreuer die Durchsagen auch an der Bratwurstbude und auf dem Zeltplatz hören können. Anders als bei vielen anderen Turnieren kann man die Spielergebnisse beim Hilteraner Tischtennisturnier sogar über ein Gäste-WLAN auf dem Handy verfolgen und halbstündlich werden diese auch ins Internet übertragen, das kennt man sonst nur von nationalen oder internationalen Wettkämpfen. Außerdem stehen in der Halle und in der Kantine große Flachbildschirme, auf denen die Tischaufrufe und Ergebnisse zu sehen sind.

Das Organisationsteam hat also wieder viel auf die Beine gestellt, um sowohl den guten sportlichen Ablauf des Turniers zu gewährleisten als auch das Drumherum. Anmeldungen nimmt Holger Straede vom TuS Hilter unter www.tus-hilter-tischtennis.de und per Mail holger@straede.de oder telefonisch unter 0177-3160224 entgegen.

Die offizielle Ausschreibung gibt es hier.

Details

Beginn:
21. Juni
Ende:
23. Juni
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Ulrich-Rau-Sporthalle
Münsterstraße 20
Hilter am Teutoburger Wald, Niedersachsen 49176 Deutschland

Veranstalter

TuS Hilter