Weihnachtsturnshow 2023

von  · 

Eine zauberhafte Weihnachtsturnshow mit strahlenden Kinderaugen

Am Samstag, den 09.12.2023 feierte unsere Turnabteilung einen besonderen Tag: Die 10te Jubiläums - Weihnachtsshow mit Marion und Marianne in der Ulrich-Rau-Sporthalle. In den verschiedensten Programmpunkten entführten die jungen Turnerinnen und Turner das Publikum in eine faszinierende Welt voller Piraten, Weihnachtselfen, Schneeflocken und vielem mehr.
 
Aber der Reihe nach: Den Anfang machte unsere 3-4jährigeTurngruppe, die sich unter dem Motto „Hüpfende Frösche“ ziemlich munter durch eine farbenfrohe Teichlandschaft bewegte. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Viele der kleinen Akteure erst im November in die Gruppe gewechselt sind und gleich ganz mutig mit dabei sein wollten.
 
Weiter ging es mit unseren 4-5jährigen Turnkindern. Woche für Woche bewegen sie sich beim Turnen mit Begeisterung durch die Gerätelandschaften. Jedes einzelne von ihnen hat Spaß beim Klettern, Springen, Rollen und vielem mehr. Passend zu Weihnachtszeit zauberten uns die Kinder dieses Mal die Sterne vom Himmel und brachten die Halle zum Leuchten.
 
Zusammen mit dem Weihnachtsmann, der tatkräftige Hilfe bei den mitgebrachten Gaben benötigte, zauberten auch die Weihnachtselfen, unter der Leitung von Malina Rothenberger, mit ihren Zauberstäben großartige Geschenke für die Kinder hervor. Und was wäre die Weihnachtszeit ohne weiße Schneeflöckchen, die vom Himmel fallen. Ein jeder von uns liebt sie. Zusammen mit ihren Eltern fingen daher unsere jüngsten Turnkinder unzählige Schneeflocken ein und nahmen uns mit auf ihre Winterwanderung durch den Schnee.
 
Mit einer gehörigen Portion Spannung startete der nächste Programmpunkt mit dem Titel „Raumschiff Sternenstaub“. Unbekannte Wesen landeten mit ihrem Ufo in der Halle und zeigten uns eine turnerische Darbietung am Boden.
 
Dem galaktischen Auftritt folgte eine Reise zurück in die Vergangenheit in den Wilden Westen. Eine Darbietung unserer alters- und leistungsgemischten Einradgruppe, die seit 2019 besteht. Unter unserer Übungsleiterin Birgit Brandwitte konnten die jungen Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren im vergangenen Jahr an einigen Aktionen und Wettkämpfen teilnehmen. Dazu gehörten u.a. der Glückauf Wettkampf in Bottrop, die Deutsche Meisterschaft im Einrad-Rennen in Warendorf oder die Einrad-Nacht in Aschendorf. Die jungen Akteurinnen begeisterten das Publikum mit akrobatischen Darbietungen und versprühten den Charme des Wilden Westens. Passend zum Thema „ritten“ die Cowboys/-girls in die Halle!
 
Was konnte sich nur unter dem Programmpunkt „Show your Feelings“ verbergen? Die 9- 13jährigen Mädchen lösten das Rätsel. Sie hatten sich für das Publikum etwas Außergewöhnliches, bislang Einmaliges in Hilter ausgedacht.
 
Die Halle wurde abgedunkelt und die Zuschauer sahen eine faszinierende Lichtershow. Als sie sich im Rhythmus der Musik bewegten, wurde es richtig spannend. Im Anschluss daran präsentierten uns diese Mädchen eine Aufführung am Minitrampolin. Ein besonderes Lob geht an Marie Tormöhlen, die diesen Auftritt souverän anführte.
 
Ein weiteres Highlight bildete der Auftritt unserer Leistungsgruppe, den Mädchen von 7 bis 18 Jahren. Die Turnhalle verwandelte sich für das Abenteuer „Piraten auf hoher See“ in die Karibik und das Publikum wurde bei dem fesselnden Kampf zwischen Captain Jack mit einer Crew und Captain Hook mit seinem Gefolge förmlich mitgerissen. Nach erbitterten Kämpfen versöhnten sich die verfeindeten Seeräuber am Ende – eine bewegende und spektakuläre Performance. Auch hier bewies die Musikauswahl mit der Titelmelodie von „Fluch der Karibik“ ebenfalls wieder Fingerspitzengefühl.

Zum Abschluss wurde es, wie häufig schon vorher, noch einmal besonders emotional. Alle Akteure kamen im Finale zusammen und präsentierten gemeinsam den Musiktitel „An Angel“.
 
Nicht wenige Besucher im Publikum mussten ihre Taschentücher zücken …
 
Damit war der Nachmittag aber noch nicht zu Ende. Es gab noch Besuch von unserem Koordinator für die Sportabzeichen, Tyrk Fricke. Er überreichte insgesamt 61 (!) Sportabzeichen an die Mitglieder der Turnabteilung, die damit einmal mehr ihre Fitness im Jahr 2023 bewiesen haben.
 
Ein ganz besonderer Dank geht hier stellvertretend an die Personen, die unsere Turnshow bereits seit 10 Jahren gemeinsam organisieren und durchführen: Marianne Waltermann und Marion Tormöhlen. Zu diesem Jubiläum wird es natürlich noch eine Überraschung für das tatkräftige Helferteam geben.
 
Auch der 1. Vorsitzende vom TuS Hilter, Detlef Wiesmeier, ließ es sich nicht nehmen, nicht nur der großartigen Show beizuwohnen, sondern bedankte sich noch einmal persönlich bei den Helfern. Neben einer eindrucksvollen Kulisse, einer super Musikauswahl und einer tollen Choreographie glänzten die Darsteller mit ihrem Können. Die Zuschauer ließen sich deshalb auch nicht lange bitten und folgten spontan seinem Aufruf zu Standing Ovations für das gesamte Team.
 
Der Höhepunkt des Nachmittags aus Sicht der kleinsten Darsteller sollte aber noch folgen. Der Nikolaus stattete unserer Sporthalle einen Besuch ab und plauderte aus seinem Alltag. Interessant war insbesondere, dass die Zahl seiner „Follower“ von Jahr zu Jahr steigt. Diese Informationen wurden aber nebensächlich, als er seine Mitbringsel verteilte.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Vereinsassistentinnen Jule Flottmann, Stina Kantner, Malina Rothenberger, Leni Schulte-Ufflage, Marie Tormöhlen und Anni Wehrkamp-Lemke.
 
Den Aufbauhelferinnen Paula, Leonie und Vanessa aus der Leistungsgruppe sowie an die Eltern und
Großeltern für ihre tatkräftige Unterstützung während der Turnstunden. Aber auch die fleißigen Schminkhelferinnen, Transporthelfer, die Auf- und Abbauhilfen, die Verantwortlichen für Musik, Lichttechnik und Kamera sowie in der Cafeteria, die für das leibliche Wohl sorgten, sollen nicht unerwähnt bleiben. Wir hoffen, dass wir an dieser Stelle niemanden vergessen haben. Und falls doch, dann fühle er sich nun hiermit voll und ganz eingeschlossen. Ohne das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten, einige sind schon seit 10 Jahren dabei, wäre eine solch beeindruckende Jubiläums-Weihnachtsturnshow nicht möglich gewesen.
 
Ein kleiner Hinweis noch für die „ältere Generation“: Die Musikauswahl ließ häufiger das Publikum mitschwingen. Wenn altbekannte Weihnachtsmusik in neuem Gewand daherkommt, entsteht hin und wieder etwas Gutes. Wer googlen möchte, „Passion Fruit - I'm Dreaming of a white Christmas“ ist ein gutes Beispiel.

Auf jeden Fall bleibt uns die 10te Jubiläums-Weihnachtsturnshow als ein zauberhaftes und unvergessliches Erlebnis in Erinnerung – eine gelungene Feier der turnerischen Vielfalt und des gemeinsamen Engagements unserer Turnerinnen und Turner. Die bezaubernden Aufführungen
versetzte die Zuschauer in die festliche Stimmung der Vorweihnachtszeit. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller sportlicher Höhepunkte und kreativer Shows in der Welt des Turnens.