Umbruch vertagt

Pünktlich um 20.05 Uhr begann am vergangenen Donnerstag, 29. September 2022 die Jahreshauptversammlung des TuS Hilter in der Ulrich-Rau-Sporthalle. Der erste Vorsitzende Detlef Wiesmeier begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, die Jubilare und die Vorstandsmitglieder sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Politik. Er entschuldigte den Bürgermeister Marc Schewski, der terminlich verhindert war. Es folgten insgesamt 42 Personen der Einladung, von denen 39 auch Vereinsmitglieder sind.

Die Jubilarinnen und Jubilare erhielten eine schriftliche Einladung. Acht von ihnen erschienen persönlich und wurden mit herzlichen Gratulationen und Präsenten gewürdigt. Besonders hervorzuheben sind hierbei sicherlich Norbert Schulz, Iris Brinkmann, Stephan Wisch und Grit Kantner für 50 Jahre im TuS sowie Monika Springmeyer und Jürgen Sprick, die unserem Sportverein seit sage und schreibe 60 Jahren die Treue halten. Die weiteren Jubilarinnen und Jubilare sind Horst Blom, Gertrud Dilba, Andre Hensel, Hermann Kellersmann und Christa Schnuck (40 Jahre) sowie Kevin Bloomfield, Claudia Hagedorn, Tobias Hollenberg, Lars Otto, Christopher Peuker, Denise Storck und Stefanie Tönnies (25 Jahre).

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Tobias Hollenberg (25 Jahre), Claudia Hagedorn (25 Jahre), Norbert Schulz (50 Jahre), Detlef Wiesmeier (Vorsitzender), André Hensel (40 Jahre), Christa Schnuck (40 Jahre), Jürgen Sprick (60 Jahre)

In Vertretung für Geschäftsführer Bodo Ohmstede verlas Kassenwartin Anne Kampmann das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das im Folgenden einstimmig angenommen wurde.

Modernisierung der Sportplatztribüne als Mammutprojekt

Der erste Vorsitzende Detlef Wiesmeier berichtete im Anschluss von verschiedenen Projekten, die seit der letzten Versammlung umgesetzt werden konnten. Beim Kreiskinderturnfest Mitte Mai in der Ulrich-Rau-Sporthalle nahmen fast 200 Kinder teil, von denen der TuS als Ausrichter insgesamt 46 Kinder stellte. Die Veranstaltung war ein prestigeträchtiger Erfolg für die Turnabteilung. Die Rankenbach Open unserer Tischtennisabteilung fanden nach zweijähriger Pandemiepause endlich wieder im Juni statt. Neu war, dass die Finalspiele in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Leo Channel auf Facebook live gestreamt und kommentiert wurden. Darüber hinaus konnte unsere Einradgruppe am 34. Volksbank-Ems-Lauf teilnehmen und das Sportangebot in der Walter-Rau-Turnhalle wurde um Basic Fitness und Jump4Fun erweitert. Des Weiteren befindet sich derzeit eine Dartabteilung in Gründung.

Sehr gut angenommen wird die komplett modernisierte Tribüne am Sportplatz an der Deldener Straße. Wiesmeier berichtete ausführlich über den Bauprozess, bei dem sehr viel in Eigenleistung geschaffen wurde und bedankte sich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren und den tatkräftigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Gleichwohl berichtete Wiesmeier auch über die Sportwerbewoche Anfang September anlässlich des 120. Vereinsgeburtstages. Alle Abteilungen präsentierten sich entweder auf dem Sportplatz oder in den Sporthallen mit Probestunden, Vorführungen und Wettkämpfen. Den krönenden Abschluss bildete eine Zeltparty auf dem Sportplatz.

Außerdem blickte der erste Vorsitzende in die Zukunft: Die Sanierung der Gebäude und Umkleidemöglichkeiten am Sportplatz durch die Gemeinde Hilter steht an. Er verlas dazu eine Mail von Bürgermeister Marc Schewski, der sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit Wiesmeier und Fußballabteilungsleiter Dennis Frankenberg in der Planungsphase bedankte.

Vorstand kündigt personellen Umbruch an

Detlef Wiesmeier kündigte an, dass der Vorstand des TuS Hilter sich perspektivisch gerne verjüngen würde und für fast alle Posten ab sofort nach neuen Gesichtern gesucht werden soll. Einige Vorstandsmitglieder signalisierten, dass sie ihre letzte Amtsperiode für einen Umbruch nutzen möchten. Der Vorstand wurde daraufhin geschlossen für ein weiteres, letztes Jahr wiedergewählt. Akut vakant bleibt ab sofort lediglich der Posten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, da Lukas Tappmeyer aus beruflichen Gründen dafür nicht mehr zur Verfügung steht und den Posten nach fast sechs Jahren im Amt abgeben muss.

Verein verfügt über solide Finanzen

Die Rechenschaftsberichte des Geschäftsführers und der Abteilungen sind in der Vereinsmitteilung veröffentlicht worden. Auf Anfrage gab es keinerlei Wortmeldungen. Die Rechenschaftsberichte wurden von den Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen.

Die Kassenwartin Anne Kampmann stellte die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2021 dar und konnte aufgrund vieler Spenden einen guten Kassenabschluss belegen. Wegen der Pandemie haben etwa 80 Mitglieder den Verein verlassen, was sich auch bei den Mitgliedsbeträgen bemerkbar macht. Der Vorstand stellte deshalb den Antrag, die Beiträge angemessen zu erhöhen und an gestiegene Personal- und Unterhaltungskosten anzupassen. Transparent wurden die aktuellen Beiträge des TuS Hilter mit denen der Nachbarvereine verglichen und vorgerechnet, dass eine Erhöhung rund 7000,- € mehr in die Vereinskasse spülen würde. Die Versammlung stimmt dem Vorschlag des Vorstands zu und segnet eine Beitragserhöhung für 2023 ab. Die Versammlung endete um 21.30 Uhr.