Tischtennis der Extraklasse bis in die Nacht hinein

Bei den achten internationalen Rankenbach Open unserer Tischtennisabteilung spielten am vergangenen Wochenende 395 Teilnehmende aus 107 verschiedenen Vereinen um Ruhm, Ehre und für eine gute Zeit. Die meisten Meldungen kamen von den Sportfreunden Oesede, gefolgt von der TSG Dissen. Vom SV Hellas Nauen aus Brandenburg reiste ebenfalls eine größere Gruppe an, die an allen Tagen beim Turnier mitspielte und im benachbarten Bad Laer in einem Hotel unterkam. Aus den Niederlanden gab es zwölf Meldungen vom TSV Assen, den TTV Red Stars Venray und natürlich von Franck Blaauw von den Batfighters Elburg, der bisher bei jeden Rankenbach Open teilgenommen hat und abends draußen und in der Kantine immer für Stimmung mit seinem fahrbaren Partylautsprecher gesorgt hat. Ebenfalls viele Meldungen kamen von der TTV Stirpe-Oelingen, dem TTC Lengerich, der TG Münster, dem TTC Enger, dem SC Marklohe und dem SV Greven.

Spät wurde es beim letzten Ball des Mixed Finals zwischen Veronika Hud (MTV Engelbostel-Schulenburg) und Fynn Pörtner (TSG Dissen) gegen Julia Khodko (Ukraine, nächste Saison TSG Dissen) und Frank Wehrkamp-Lemke (TSG Dissen). Am Ende konnten Veronika Hud und Fynn Pörtner den ersten Platz für sich sichern. In der Hobby-Spielklasse mischten einige Lengericher mit und auch die Begleiterinnen der Spieler vom SV Hellas Nauen griffen hier zum Schläger.

In der Herren B-Konkurrenz endete das Finale, welches Tom Thijssen (TTV Red Stars Venray, NL) gegen den Lokalmatadoren Jörg Kuhlmann (SSC Dodesheide) gewinnen konnte, um genau ein Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach fünf sehr engen und hart umkämpften Sätzen. Aus Hilteraner Sicht ist der dritte Platz im Doppel von Holger Landwehr und Seyfi Mert erfreulich, außerdem der dritte Platz von Reiner Brinkrolf im Herren C-Einzel.

2022-06-12_TuSHilter_RankenbachOpen2022

Am Sonntag starteten in der Herren A-Klasse sage und schreibe 38 Teilnehmer. Im Finale bezwang Marco Stefanidis (SV Windhagen) Umut Emre Bassan (SV Arminia Hannover) mit 3:1. Sie spielten im Halbfinale gegen Cezar Cozmolici (SV Arminia Hannover) und Veronika Hud (MTV Engelbostel-Schulenburg). Diese vier Spielerinnen und Spieler waren auch die vier topgesetzten Spieler der A-Konkurrenz. Bemerkenswert war hier, dass Umut Emre Bassan im dritten Satz im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh auseinanderfiel und er sich von einem Spieler einer anderen Klasse passende Schuhe lieh, um weiterzuspielen.

Ein großer Dank gilt Thorsten Pisker und seinem Leo Channel. Er startete ab dem ersten Halbfinale der Herren A-Klasse am Sonntag einen Livestream bei Facebook. Gemeinsam mit Organisator Holger Straede vom TuS Hilter kommentierte Pisker die Spiele direkt von der Bande aus und beantwortete dabei auch Fragen zum Turnier selbst.

Das Feedback zum sportlichen Turnierablauf und dem gesamten Drumherum war wieder einmal sehr wohlwollend. Gerade die Erststarterinnen und Erststarter zeigten sich erstaunt über die Professionalität und wollen im nächsten Jahr wiederkommen.