Erfolgreicher Polizeieinsatz beim Kinderturnen

Den ganzen September über übten die 3-5 jährigen Kinder der Kinderturngruppen des TuS Hilter fleißig das sichere Fahren mit dem Rollbrett. Vorwärts-, Rückwärts- und Slalomfahren, sowie das Einparken und zielgenaues Bremsen standen auf dem Programm, um für die abschließende Fahrprüfung gerüstet zu sein. Alle Kinder fieberten auf den Tag ihrer Führerscheinprüfung hin und am 29.09.2022 war es dann endlich soweit. Zwei „echte“ Polizisten besuchten unsere Turnkinder in der Turnhalle, um ihnen die Prüfung für den Rollbrettführerschein abzunehmen.

Aufgeregt, aber auch voller Vorfreude, betraten die Turnkinder die Halle und wurden dort bereits von ihrem „Ortspolizisten“ Frank Donth und seinem Kollegen Klaus Tormöhlen aus Osnabrück begrüßt.  Schnell lockerte sich die zunächst zurückhaltende Stimmung unter den Kindern und die beiden Polizisten sahen sich schnell mit vielen interessierten Fragen nach der Pistole und den Handschellen konfrontiert. Nachdem auch die letzte Frage beantwortet war, ging es für die Kinder los. Ein Kind nach dem anderen absolvierte freudestrahlend den anspruchsvollen Rollbrett-Parcours unter den strengen Augen der beiden Polizisten. Die älteren Kindern mussten sogar noch vor ihrer praktischen Prüfung die Sicherheitsregeln für das Rollbrettfahren benennen.

Am Ende der Prüfung zeigten sich die beiden Polizisten sehr zufrieden. Alle Kinder hätten ihre Rollbretter sicher gefahren und die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend gelöst. Kein Kind sei durchgefallen und hätte die Prüfung nochmal wiederholen müssen. Am Ende überreichten die beiden Polizisten den insgesamt 50 Kindern ihren bestandenen Rollbrettführerschein. Zudem gab es für jedes Kind ein Malbuch und ein Vorlesebuch der Polizei. Nach der Prüfung wartete noch ein weiteres Highlight auf die Kinder. Sie durften das Polizeiauto der Polizeistation Hilter, das draußen vor der Halle stand, genaustens inspizieren. So konnten die Kinder neugierige Blicke in das Fahrzeuginnere werfen, Fragen stellen und die ganz Mutigen unter ihnen setzten sich sogar hinein. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, welches ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an unsere beiden Polizisten für ihren „außergewöhnlichen Polizei-Einsatz“ in der Walter-Rau Turnhalle!

Marion Tormöhlen