Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

von  ·

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Detlef Wiesmeier am 31. August 2023 die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte neben den Vereinsmitgliedern insbesondere die Vereinsjubilare sowie den Bürgermeister Marc Schewski.

Ein herzliches Dankeschön richtete er an seine Vorstandskollegen, den Übungsleitern, den ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren.

Bei der Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gab es in diesem Jahr eine traurige Nachricht. Inge Viehmeister wäre in diesem Jahr für ihre 70 jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt worden. Inge wirkte auch viele Jahre im Vorstand vom TuS, verstarb aber wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung. Detlef Wiesmeier sprach auch bei dieser Gelegenheit allen Angehörigen das Mitgefühl der Mitglieder aus.

Nachdem die Tagesordnung einstimmig angenommen wurde, nahm der 1. Vorsitzende zusammen mit seinem Stellvertreter Ulrich Volkmann die Ehrung der Jubilare vor.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Yanik Brinkmann, Angelika Schlingmeier, Jan Straede sowie Jonas Tappmeyer geehrt. Bereits 40 Jahre dabei sind Heinz-Georg Feuerborn und Björn Steffen.

Anwesende Jubilare: Jonas Tappmeyer, Heinz-Georg Feuerborn, Jan Straede (von links nach rechts)

Links: Detlef Wiesmeier, Rechts: Ulrich Volkmann

Anschließend übernahm Bodo Ohmstede das Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung aus dem Jahre 2022, welches anschließend einstimmig angenommen wurde.

Beim Rückblick auf das Geschehen rund um den TuS im letzten Jahr erwähnte Wiesmeier u.a. interessante Einblicke in die großzügige Spende des Pavillons im Eingangsbereich vom Sportplatz. Besondere sportliche Highlights wie das Fußball Kreispokalfinale der 1. Herren, im Kampfsport das Erreichen des 5. DAN’s durch Thomas Narloch sowie der Aufstieg der 1. Badminton-Mannschaft in die Bezirksliga wurden entsprechend gewürdigt.

Wichtige sportliche Veranstaltungen wie die GoSports Tour (eine Veranstaltung vom Kreissportbund in den Sommerferien), die 9. Internationalen Rankenbach Open der Tischtennisabteilung, das Erreichen von 102 Sportabzeichen wurden ebenso noch einmal in Erinnerung gerufen wie die großartige Weihnachtsshow der Turnabteilung.

Alle vorgestellten Höhepunkte lassen sich in der News Sparte auf der TuS Hilter Vereinshomepage nachlesen.

Sanierung und Erweiterung des Sportlerheims wird konkret

Außerdem blickte der erste Vorsitzende in die Zukunft: Die Sanierung und die Erweiterung des Sportlerheims durch die Gemeinde Hilter nehmen konkrete Formen an. Durch die Anwesenheit des Bürgermeisters konnten die Anwesenden Informationen rund um die Planungs- und Bauphase erhalten. Mit der Baugenehmigung wird bis Ende 2023 gerechnet, sodass Anfang 2024 mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann.

Der Kassenbericht unserer Kassenwartin Anne Kampmann stellte die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2022 dar und musste von einem kleinen Minus im Jahresverlauf berichten. Verursacht wurde dieses Minus durch die enorm gestiegenen Baukosten für die Tribünenerneuerung und der Errichtung des Pavillons auf dem Sportplatzgelände. Sie zeigte sich zuversichtlich, im Jahr 2023 wieder bessere Zahlen präsentieren zu können. Aus diesem Grund schlug der Vorstand der Versammlung vor, die Beitragshöhe beizubehalten.

Personeller Umbruch eingeleitet

Eine erfreuliche Entwicklung gab es während der Wahlen zum Vorstand.

Marcel Wolf wurde zum neuen Abteilungsleiter Breitensport gewählt. Er folgt auf Heike Peters Haake, die das Amt 30 Jahre ausgeübt hat.

In der Badminton Abteilung löst Jost Schowe Christian Urban ab.

Für den im letzten Jahr neu beschlossenen Vorstandsposten Marketing- und Sponsoringbeauftragten konnte Michael Werner gewonnen werden. Eine Überraschung zeichnete sich ab, als über die dringende Neubesetzung des Pressewartes berichtet wurde. Vorgeschlagen wurde hier aus der Versammlung Matthias „Matze“ Conrad, der vielen als LiveTicker-Mann unserer 1. Herren bekannt ist. Er stellte sich spontan zur Wahl und wurde ebenso wie alle anderen Vorschläge einstimmig für die nächsten 2 Jahre in den Vorstand gewählt.

Die Versammlung endete um 21.30 Uhr.