Badmintonjugend nimmt Wettkämpfe auf

Von Dietmar Mausch. Nach einer langen, pandemiebedingten Zwangspause konnten unsere Badmintonspielerinnen und -spieler ihr Training wieder aufnehmen. Anfang November des letzten Jahres folgten dann erstmalig wieder Wettkämpfe in Glandorf. Auf dieser DBV-D-Rangliste waren Spielerinnen und Spieler aus ganz Niedersachsen in den Südkreis gereist. In der Altersklasse U9 trat Johannes Koch als Jüngster an. Er musste als erstes gegen Lauren Boll vom SV Veldhausen spielen. In drei Sätzen (21:15, 16:21, 21:16) gewann leider Lauren. Das Spiel gegen Mattis Wolterink vom FC Schüttorf verlor Johannes mit 21:8 und 21:7. Da keine weiteren Gegner mitspielten, hatte er den 3. Platz und eine Bronzemedaille gewonnen.

In der Altersklasse U11 trat Malin Fink an. Auf Platz zwei der Setzliste traf sie im ersten Spiel auf Leni Drews vom SC Glandorf. Hier gab es nach einem ausgeglichenen ersten Satz den Sieg für Malin mit 20:22, 21:14 und 21:15. Im zweiten Spiel gewann sie gegen Jolien van den Bosch mit 21:9 und 21:15. Das letzte Spiel des Tages gegen Lena Koppa konnte sie im ersten Satz lange offenhalten. Sie verlor jedoch 17:21 und den zweiten dann 21:13. Damit hatte sie sich Platz 2 erspielt und eine damit verbundene silberne Medaille.

Bei den Jungen U11 starteten Emil Maus und Miron Westerheide. Beide verloren ihre Auftaktspiele: Emil mit 7:21 und 17:21 gegen Moritz Hagedorn von SC Glandorf und Miron mit 3:21 und 6:21 gegen Talken Egbers vom SV Veldhausen. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Jonathan Rütten vom SV Veldhausen. Hier konnte Miron sich nach einem 13:21 im zweiten Satz steigern, leider verlor er aber knapp in der Verlängerung mit 23:25. Das zweite Spiel für Emil gegen Kajo Moß vom SV Veldhausen ging nach verlorenem ersten Satz im zweiten und dritten Statz an Emil. Jetzt hatte es Emil im letzten Spiel mit Jonathan Rütten zu tun. Emil gewann 21:3 und 21:13 und erreichte den 5. Platz. Miron spielte in seinem letzten Spiel des Tages noch einmal drei Sätze. Leider gewann der Gegner.

Auch bei den Jungen U13 hatte der TuS Hilter mit Maximilian Koch und Timon Westerheide zwei Spieler am Start. Leider mussten sie schon in der ersten Runde gegeneinander spielen. Das Spiel gewann Maximilian 7:21 und 13:21. Für Maximilian ging es nun schon gegen die Nr. 1 der Setzliste. Louis Sauebrei vom Blau-Weiß-Buchholz gab ihm wenig Chancen und so verlor er 12:21 und 7:21. Nach einem Freilos musste Timon im zweiten Spiel gegen Joshua Musemann vom TV Jahn Walsrode spielen, dies verlor er schon knapper mit 16:21 und 17:21. Für Maximilian ging es im dritten Spiel nun um Platz 3. Johann Enneking vom OSC Damme. Die beiden kannten sich schon aus früheren Ranglisten. Hier ging das Spiel mit 21:10 und 21:17 an Johann. Er erreichte somit einen starken 4. Platz in der neuen Altersklasse. Dies waren schon super Leistungen nach so einer langen Turnier- und Wettkampfpause!

Darüber hinaus hatten wir noch eine Mannschaft U13 auf Kreisebene gemeldet. Hier kamen folgende Spielerinnen und -spieler zum Einsatz: Maximilian Koch, Timon Westerheide, Malin Fink, Emil Maus, Hannes Möller und Charlotte Riethausen. Da hier nur drei Mannschaften gemeldet waren, war die Saison schnell vorbei. Wir konnten unsere Spiele gegen Buer jeweils mit 4:2 und gegen Melle 5:1 und 4:2 gewinnen. Zur Erläuterung: Es werden im Jugendbereich sechs Spiele (vier Einzel und zwei Doppel bis 21 Punkte) gegen die jeweils andere Mannschaft ausgetragen. Herausragender Spieler dieser Liga war Maximilian Koch, der kein Spiel und keinen Satz verlor. Weitere Daten bekommt man über die www.turniere.de.

Die Badmintonjugend im TuS Hilter trainiert montags von 16,30 bis 18.30 Uhr (Jahrgänge 2014 bis 2010) und dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr (Jahrgänge 2009 und folgende).

Kontakt: Dietmar Mausch (Telefon: 05409-809393 / Mobil: 0160-5577484 / E-Mail: dietmar.mausch@gmx.de)