Außergewöhnlicher Polizei-Einsatz beim Kinderturnen

von  · 

Die Kinderturngruppen der 3–5-jährigen Kinder vom TuS Hilter übten den ganzen September über fleißig das sichere Fahren mit dem Rollbrett. Vorwärts-, Rückwärts- und Slalomfahren, sowie das Einparken und zielgenaues Bremsen standen auf dem Programm, um für die abschließende Fahrprüfung gerüstet zu sein.

Auf den Tag ihrer Führerscheinprüfung fieberten alle Kinder hin. Am 26.09.2024 war es dann endlich soweit. Zwei „echte“ Polizisten besuchten unsere Turnkinder in der Turnhalle, um ihnen den Rollbrettführerschein abzunehmen.

Aufgeregt, aber auch voller Vorfreude, betraten die Turnkinder die Halle und wurden dort bereits von ihrem „Ortspolizisten“ Frank Donth und seinem Kollegen Klaus Tormöhlen aus Osnabrück begrüßt.  Schnell lockerte sich die zunächst zurückhaltende Stimmung unter den Kindern und die beiden Polizisten sahen sich mit vielen interessierten Fragen beantwortet war, ging es für die Kinder los. Ein Kind nach dem anderen absolvierte freudestrahlend den anspruchsvollen Rollbrett-Parcours unter den strengen Augen der beiden Polizisten. Vor ihrer praktischen Prüfung mussten die älteren Kinder sogar noch die Sicherheitsregeln für das Rollbrettfahren benennen. Die beiden Polizisten zeigten sich am Ende der Prüfung sehr zufrieden. Alle Kinder hätten ihre Rollbretter sicher gefahren und die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend gelöst. Kein Kind sei durchgefallen und hätte die Prüfung nochmal wiederholen müssen.

Am Ende überreichten die beiden Polizisten den insgesamt 45 Kindern ihren bestandenen Rollbrettführerschein. Zudem gab es für jedes Kind ein Malbuch oder ein Vorlesebuch der Polizei.

Ein weiteres Highlight wartete nach der Prüfung noch auf die Kinder. Sie durften das Polizeiauto der Polizeistation Hilter, das draußen vor der Halle stand, genaustens inspizieren. So konnten die Kinder neugierige Blicke in das Fahrzeuginnere werfen, Fragen stellen und die ganz Mutigen unter ihnen setzten sich sogar hinein.

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, welches ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an unsere beiden Polizisten für ihren „außergewöhnlichen Polizei-Einsatz“ in der Walter-Rau Turnhalle!

 

Marion Tormöhlen