20 Euro für jeden erspielten Punkt

Unsere erste Herrenmannschaft ist nun offiziell Botschafter des in Münster beheimateten Vereins "Herzenswünsche", der deutschlandweit seit 30 Jahren schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. Ziel ist es, bis zum Ende der laufenden Kreisligasaison für jeden erspielten Punkt 20 Euro aus einem Sponsorenpool an "Herzenswünsche" zu spenden. Nach 16 Punkten aus sechs Spielen sind das bereits 320 Euro bis zum heutigen Tag.

Ins Rollen brachte das Vorhaben der bei uns im Hintergrund tätige Michael Blanke, der schon länger Kontakt zu "Herzenswünsche" pflegt. „Wir wollten was für schwer kranke Kinder tun. Dann haben Frank Hoffmeier als Teammanager der ersten Herren und ich uns was überlegt“, sagt Blanke. Gerd Häcke als ehrenamtlicher Mitarbeiter von "Herzenswünsche" besuchte kürzlich ein Heimspiel unserer Mannschaft, um die Idee der Amateurkicker zu würdigen. „Das ist schon was Besonderes, dass sich eine Mannschaft eine ganze Saison lang diesem guten Zweck zur Verfügung stellt und für uns Spenden sammelt. Das ist eine ganz tolle Geschichte“, sagte Häcke. „In vier Wochen bin ich mit drei Kindern bei der Fußballnationalmannschaft in Leipzig gegen Ungarn. Zuletzt waren wir in der Bundesliga bei Dortmund gegen Bremen. Die Kinder kriegen über uns den direkten Kontakt zu ihren Stars“, erklärte Häcke, wie Kinder von Herzenswünsche profitieren und trotz ihrer Krankheiten glückliche Augenblicke erleben.

TuS-Trainer Björn Steffen betont die soziale Ader seines Teams: „Es ist doch immer wieder ein Privileg, dass wir Fußball spielen können. Wir ärgern uns sicher immer mal wieder, dass wir unsere Chancen nicht nutzen. Aber es gibt doch Wichtigeres im Leben. Dem wollen wir mit der Aktion Rechnung tragen“, sagt Steffen. „Wenn wir mit so einer Sache in der Kreisliga helfen können, dann machen wir das. Innerhalb der Truppe gab es sofort den Tenor, das zu unterstützen.“ Das bestätigt auch Kapitän Jonas Tappmeyer. „Der Verein Herzenswünsche ist eine richtig gute Sache. Und wenn wir mit Siegen sogar kranke Kinder unterstützen können, gibt uns das vielleicht die letzten drei, vier Prozente zusätzlich.“

Die Young Devils freuen sich über jede Spende mit dem Verwendungszweck "Herzenswünsche" auf das folgende Konto.