190 begeisterte Kinder beim Kreiskinderturnfest

Von Marion Tormöhlen. Das Kreiskinderturnfest am Samstag, den 14. Mai 2022 kann als voller Erfolg bewertet werden: 190 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren aus insgesamt acht lokalen Vereinen nahmen teil! Unser TuS Hilter stellte mit insgesamt 46 Kindern die größte Gruppe. Die Ulrich-Rau-Sporthalle war prall gefüllt, auch zahlreiche Familien und Freunde bevölkerten die gesamte Tribüne, um die turnenden Kinder zu unterstützen. Pandemiebedingt starteten zunächst vier Vereine um 10.00 Uhr und verließen um 11.30 Uhr die Sporthalle. Sie machten Platz für die nächsten vier Vereine, die um 12.00 Uhr eintrafen. Der Hilteraner Bürgermeister Marc Schewski hielt eine kurze Ansprache, danach übernahm Erika Riedemann in ihrer Funktion als Fachwartin Kinderturnen vom Turnkreis Osnabrück-Land das Mikrofon und moderierte durch das Turnfest.

Jeweils zehn bis zwölf Kinder turnten nach Vereinen gruppiert durch die zwölf Stationen. Pro Station wurde im Schnitt vier Minuten geturnt und dann erfolgte ein Wechsel zur nächsten Disziplin. Trotz der hohen Teilnehmendenzahl war es so möglich, eine Vermischung der Kinder zu vermeiden. Die Kinder turnten mit Begeisterung und Motivation! Sie balancierten über eine Bankwippe, bewegten sich durch einen Parcours, sprangen über das Minitramp oder rollten durch den aufgestellten Reifen. Auch wenn viele von ihnen durch die Pandemie eine Zeit lang keine Turnstunden besuchen konnten, haben es alle sehr gut gemeistert. Am Ende wurden sie mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Die Siegerehrungen fanden vereinsweise statt. Allen Kindern war der Stolz ins Gesicht geschrieben!

Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten parallel eine Stärkung in der Cafeteria zu sich nehmen. Das Angebot wurde gut angenommen. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Aufbau, als Gruppenbegleitung und in der Cafeteria unterstützt haben, recht herzlich bedanken! Besonderer Dank gilt den sechs Mädels auf dem Foto, die uns auch in den Turnstunden unter der Woche tatkräftig unterstützen!

Hintere Reihe von links: Stina, Leni, Lena, Marie Vordere Reihe von links: Jule, Anni